Blühflächen-Aktion wird fortgesetzt
„Aus der Region – für die Region“ – unter diesem Motto setzt der Landkreis in diesem Jahr die 2022 gestartete Blühflächen-Aktion fort, um den heimischen Insekten eine vielfältige und buntblühende Heimat zu bieten. Interessierte können wieder kostenfrei eine aus regionalen Pflanzen zusammengestellte Saatmischung bestellen, um beispielsweise im heimischen Garten eine Blühfläche anzulegen und so neuen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Insgesamt stellt die Kreisverwaltung Saatgut für ca. 2,5 Hektar zur Verfügung.
Die speziell angefertigte Mischung „Feldrain & Saum“ wurde durch Besammlung von Wildpflanzen in der Region gewonnen und besteht zu 90 % aus Kräutern sowie zu 10 % aus Gräsern. Neben der Saat für die Schwarze Königskerze sind auch Korn- und Mohnblumen, Margeriten sowie die Wiesen Flockenblume enthalten. Im Vergleich zu ortsfremden Mischungen wachsen die regionalen Arten in der Regel kräftiger und bilden mehr Blüten. Außerdem sind viele Insekten an ganz bestimmte Lebensräume und damit auch an bestimmte Pflanzen gebunden. So beträgt der Aktionsradius von Wildbienen beispielsweise lediglich 400 Meter rund um den Brutlebensraum.
Die Saatgut-Bestellung ist vom 29. Januar 2024 bis 9. Februar 2024 möglich – hierfür einfach das Formular zur Blühflächenaktion ausfüllen und abschicken. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs versandt, solange der Vorrat reicht. Die Saatmischung ist in 5 Gramm, 50 Gramm oder 100 Gramm-Gebinden erhältlich, die jeweils eine Blühfläche von 5, 50 bzw. 100 Quadratmetern ergeben. Die Aussaat sollte entweder in den Monaten März bzw. April oder im Herbst erfolgen.