Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Um eine Webstatistik mittels Matomo zuzulassen, müssten Sie hier bitte Ihr Einverständnis geben. Danke.

Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 fand die Wahl des 21. Deutschen Bundestages statt.

Das Wahlgebiet der Bundesrepublik Deutschland ist nach dem Bundeswahlgesetz in 299 Wahlkreise eingeteilt. Da sich die Einteilung der Wahlkreise an der Bevölkerungsentwicklung orientiert, erfolgte für die Bundestagswahl eine Umstrukturierung. Bundesweit wurden auf der Grundlage des Gebietsstandes vom 30. September 2023 gegenüber der bisherigen Wahlkreiseinteilung 16 Wahlkreise neu abgegrenzt.

Sachsen-Anhalt verlor einen von neun Wahlkreisen - der bisherige Wahlkreis 71 „Anhalt“ wurde aufgelöst. Von den acht verbliebenen Wahlkreisen wurden sechs neu eingeteilt und umbenannt. Auch das Jerichower Land ist hiervon betroffen und gehört nun zum Wahlkreis 66 Altmark – Jerichower Land. Zu diesem gehören auch der Altmarkkreis Salzwedel sowie der Landkreis Stendal. Im Wahlkreis 66 kandidierten insgesamt sieben Direktbewerber.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Bundestagwahl 2025 im Wahlkreis 66 Altmark – Jerichower Land war der Landkreis Stendal zuständig. Kreiswahlleiterin war Susanne Hoppe.

Kontakt

Geschäftsstelle der Kreiswahlleiterin 
Hospitalstraße 1-2
39576 Hansestadt Stendal
Tel: +49 3931 60-7573
E-Mail:

Das Wahlergebnis für den Wahlkreis 66 wurde am 4. März 2025 durch den Kreiswahlausschuss festgestellt und ist auf der Internetseite des Landkreises Stendal einsehbar. 

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Geschäftsstelle der Kreiswahlleiterin sowie auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin zu finden.