Internetauftritt der Jugendberufsagentur aufgefrischt

Die Internetseite der Jugendberufsagentur im Jerichower Land www.zukunftschecker.de zeigt sich seit kurzem in neuem optischen Gewand. Mit einem reduzierten Design und neuangeordneten Rubriken sollen Besucher der Seite schneller an alle relevanten Informationen gelangen.

Aktuelle Veranstaltungen zu regionalen Berufsmessen und Orientierungsangeboten befinden sich nun direkt auf der Startseite. Dort ist auch eine Landkarte zur Praktikumsbörse platziert, die auf einen Blick verrät, wo im Landkreis Praktika angeboten werden. Neu ist auch eine Social Wall, die Instagram-Inhalte des eigenen Accounts „ruediger_zukunftschecker_jl“ in Echtzeit abbildet. „Junge Menschen sind durch ihren täglichen Medienkonsum daran gewöhnt, schnell an Informationen zu gelangen. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden und das Webportal Schritt für Schritt weiterentwickeln“, begründet Aline Fürste, Koordinatorin der Jugendberufsagentur, die Veränderungen.

Neben den Informationen auf www.zukunftschecker.de bietet die Jugendberufsagentur zudem auch persönliche Beratungen an. Hierfür wurde die Jugendhilfeberatung eingerichtet, die durch Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF +) im Rahmen der Richtlinie „REGIO AKTIV“ finanziert wird. Entsprechende Termine können mit Jugendhilfeberaterin Laura Thiem auch über einen Button auf der Startseite vereinbart werden. „Es ist uns wichtig, parallel zu den digitalen Angeboten, auch verstärkt in den persönlichen Kontakt zu treten. Wer nicht zu uns kommen kann, zu dem kommen wir: Ab den Winterferien bieten wir regelmäßige Sprechzeiten in den Jugendclubs des Landkreises an, beginnend mit dem Thomas-Morus-Haus in Genthin“, erklärt Laura Thiem und ergänzt: „So können Fragen zu den Themen Schule, Ausbildung und Beruf in ungezwungener und bekannter Umgebung besprochen werden“.

Die Jugendberufsagentur agiert in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord, dem Jobcenter Jerichower Land, dem Landesschulamt Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Jerichower Land. Ziel dieses Bündnisses ist es, dass Jugendliche Beratungen am Übergang Schule-Beruf möglichst aus einer Hand erhalten. Termine können nach vorheriger Absprache im Rahmen der Sprechstunden oder zu individuell vereinbarten Zeiten wahrgenommen werden.