Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Um eine Webstatistik mittels Matomo zuzulassen, müssten Sie hier bitte Ihr Einverständnis geben. Danke.

Landkreis übernimmt Archivbestände der Stadt Genthin

Zusammen mit Genthins Bürgermeisterin Dagmar Turian und dem Leiter des Kreisarchivs, Dr. Felix Engel weihte Kreisvorstand Henry Liebe am Dienstag, 1. April 2025 die neue Außenstelle des Kreisarchivs auf dem Gelände der Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land GmbH in Roßdorf ein. Untergebracht werden dort künftig die nichtamtlichen Bestände, wie Nachlässe von Heimatforschern, aus dem Archiv der Stadt Genthin. Sämtliche amtlichen Bestände werden hingegen in das Kreisarchiv nach Burg überführt.

Grundlage ist eine Zweckvereinbarung zwischen der Kreisverwaltung und der Stadt Genthin, welche die Übertragung der Archivpflichten der Stadt Genthin durch den Landkreis Jerichower Land regelt. Die Vereinbarung beschloss der Kreistag auf seiner Sitzung im September 2024 mit der Maßgabe, dass ab dem 1. Januar 2025 sämtliche Archivbestände der Stadt Genthin in das Kreisarchiv übernommen werden. Dies war notwendig, da die ursprünglich von der Stadt Genthin genutzten Kellerräume in der Stadt- und Kreisbibliothek nicht die notwendigen Standards für eine ordnungsgemäße Archivierung aufwiesen.

Aktuell erfolgt die Überführung der Unterlagen in die jeweiligen Archive. Anschließend ist für den Besuch der Außenstelle in Roßdorf eine vorherige Anmeldung im Kreisarchiv per Mail an Archiv@lkjl.de oder telefonisch unter 03921 949 4795 notwendig, da der Zutritt nur auf Anfrage erfolgen kann.

Für die Übernahme der Archivierungsaufgaben, die zunächst für die kommenden zwanzig Jahre geplant ist, zahlt die Stadt Genthin der Kreisverwaltung jährlich eine Ausgleichssumme in Höhe von rund 48.000 Euro. Mit Inkrafttreten der Zweckvereinbarung wurde ein zuvor zehn Jahre lang bestehendes Abkommen abgelöst, wonach bereits Teilbestände des Genthiner Zwischenarchivs im Kreisarchiv aufbewahrt wurden.