marego-Schülerfahrkarte zum Deutschland-Ticket erweiterbar
Zum 1. Oktober 2023 bietet der Landkreis Jerichower Land in Abstimmung mit der kreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH (NJL) allen Nutzern der marego-Schülerfahrkarte die Aufwertung zum sogenannten Deutschland-Ticket an. Für den Mehrpreis von 6,90 Euro pro Monat kann dann bundesweit der Öffentliche Personennahverkehr und somit auch das gesamte Liniennetz der NJL genutzt werden. Das Angebot gilt zunächst bis einschließlich Dezember 2023.
Zuvor führte die Kreisverwaltung zum 1. August 2023 das Deutschland-Ticket im Wert von 49,- Euro für alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klassen ein, deren reguläre Beförderungskosten sonst höher ausgefallen wären. Die ca. 1.600 Schülerinnen und Schüler, die im Tarifgebiet N befördert werden, erhielten hingegen die günstigere marego-Schülerfahrkarte zum Preis von 42,10 Euro, da die Kreisverwaltung als Träger der Schülerbeförderung dazu verpflichtet ist, den jeweils günstigsten Fahrscheintarif zu wählen.
Für das Upgrade muss bis zum 19. September 2023 eine E-Mail an sv-antrag@njl-burg.de mit Angabe der NJL-Abo-Nummer und der gewünschten Ticketausgabe (Handyticket oder Chipkarte/Papierticket) gesendet und der Differenzbetrag für die Monate Oktober, November und Dezember in Höhe von 20,70 € überwiesen werden. Alle Informationen dazu sind auf der Internetseite der NJL unter www.njl-burg.de hinterlegt. Bis zur Ausgabe der beantragten Deutschland-Tickets gilt im Gebiet der NJL die Kulanzreglung, wonach Schülerinnen und Schüler weiterhin auch ohne gültigen Fahrausweis unterwegs sein können.