Sanierungsarbeiten an Henkel-Kreuzung in Genthin

Vom 6. Mai 2024 bis voraussichtlich 21. Juni 2024 führt der Landkreis Sanierungsarbeiten auf der K 1199 im Bereich der sogenannten Henkel-Kreuzung (K 1199 / Fritz-Henkel-Straße) in Genthin durch. Aufgrund der hierfür notwendigen Arbeiten wird dieser Bereich im vorbenannten Zeitraum voll für den Verkehr gesperrt. In diesem Zuge werden auch die beschädigten Borde, Gossen und Regenwasserabläufe erneuert. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf circa 95.000 Euro.

Da die Baumaßnahme nur unter Vollsperrung durchgeführt werden kann, ist die Durchfahrt nach Brettin aus Richtung Genthin sowie in Gegenrichtung nicht möglich. Daher ist die großräumige Umfahrung, welche im Zuge der Baumaßnahme in Brettin eingerichtet wurde, zu nutzen. Diese führt von Roßdorf kommend bis zur Kreuzung K 1199/L 34, weiter bis zur B 1 über Genthin in Richtung Wasserturmkreuzung und dort über die B 107 bis zur Kreuzung B 107/K 1199 - in der Gegenrichtung umgekehrt.

Die Grundstückszufahrt zum Einkaufsmarkt „Kaufland“ bleibt von der Sanierungsmaßnahme jedoch unberührt. Die Zufahrt für Anlieger in den Gewerbepark wird wie folgt festgelegt: von Genthin kommend über die Ziegeleistraße, Wagnerstraße und Fritz-Henkel-Straße – in der Gegenrichtung umgekehrt. Für die Zeit der Baumaßnahme wird die Einbahnstraßenregelung in der Fritz-Henkel-Straße aufgehoben und der Verkehr mittels Ampeln geregelt.

Im Linien- sowie Schulbusverkehr kann es zu Änderungen und Verzögerungen kommen. Nähere Informationen hierzu erhalten Fahrgäste über die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH (Telefon: 03921 / 93590 oder online unter www.njl-burg.de).