Leistungsorientierter Unterricht
Die Kreismusikschule bietet den Leistungsorientierten Unterricht (LOU) und die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) an. Der Zugang zum LOU erfolgt durch ein bewertetes Vorspiel nach zweijähriger Ausbildung in der Unterstufe. Für dieses Ausbildungskonzept sind folgende Unterrichtsbelegungen verbindlich.
- Einzelunterricht im Vokal- oder Instrumentalunterricht
- Musiktheoretisches Ergänzungsfach (auch als Kursangebot)
- Ensembleunterricht
Die Schüler des LOU nehmen jährlich an einem bewerteten Vorspiel teil. Die Teilnahme im Rahmen dieser Ausbildung am Ensembleunterricht und Musiktheorie ist gebührenfrei.
Die Studienvorbereitende Ausbildung bietet die Möglichkeit, sich intensiv auf ein späteres musikbezogenes Studium vorzubereiten. Darüber hinaus können auch Schüler in die SVA aufgenommen werden, die in überdurchschnittlicher Weise Begabung, Fleiß und Interesse zeigen. Für dieses Ausbildungskonzept sind folgende Unterrichtsbelegungen, jeweils mindestens 45 min pro Woche, verbindlich.
- Vokal-/Instrumentalunterricht: zwei Unterrichtsstunden oder je eine im 1. und 2. Fach laut Ausbildungsziel
- Ensemblefach: eine Unterrichtsstunde, z. B. Chor, Kammermusik, Orchester oder Teilnahme an Ensembleprojekten des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalts
- Musiktheoretisches Ergänzungsfach
Die Aufnahme in die SVA erfolgt in der Regel ab 11 Jahren über eine Eignungsprüfung. Die Schüler oder die Schülerin muss regional/überregional mit seinen/ihren Leistungen in Erscheinung treten. Die zweite Unterrichtsstunde im Vokal-/Instrumentalunterricht, Ensembleunterricht und musiktheoretischen Ergänzungsfach sind gebührenfrei.