World Cleanup Day2024
Unter dem Motto „Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit“ nahm der Landkreis Jerichower Land am 21. September 2024 wieder am World Cleanup Day teil.
Der World Cleanup Day ist ein gemeinschaftlicher Aktionstag für eine saubere, gesunde und plastikfreie Zukunft. Er hat sich bereits bei Freiwilligen und Vereinen im Jerichower Land etabliert und in den vergangenen Jahren großen Zuspruch im Landkreis gefunden.
Zahlreiche fleißige Unterstützer befreiten im gesamten Kreisgebiet die Natur vom Müll. Insgesamt 52 Säcke Restabfall und zahlreicher Sondermüll kamen am Ende zusammen und wurden durch die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Landkreises (AJL mbH) fachgerecht entsorgt.
Seit 2018 findet in Deutschland der World Cleanup Day jährlich an jedem dritten Samstag im September statt. Im vergangenen Jahr unterstützten bundesweit in rund 1.340 Städten und Gemeinden fast 292.000 Teilnehmer den Aktionstag, mit dem die Verantwortlichen das Bewusstsein zur Achtung der Natur am eigenen Wohnort in den Mittelpunkt rücken möchten. Alle Informationen, Daten und Fakten sind auf der Internetseite www.worldcleanupday.de hinterlegt.