Landrat bedankt sich bei Feuerwehren

Am Freitag, 31. Mai 2024 bedankte sich Landrat Dr. Steffen Burchhardt im Rahmen einer Festveranstaltung bei den Feuerwehren des Jerichower Landes, die in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Einsätzen auf der A2 waren.

Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Möser, Schermen, Lostau, Burg, Theeßen, Küsel, Wüstenjerichow, Drewitz, Rietzel, Krüssau, Grabow, Schopsdorf, Tucheim und Paplitz folgten der Einladung zur Pfarrscheune Reesen und genossen bei Live-Music und Gegrilltem die angenehme Atmosphäre sowie den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Landrat Dr. Burchhardt hob das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden hervor und verwies auf die hohe Einsatzbelastung durch die A2. Im Jahr 2022 wurden die Wehren allein zu 55 Einsätzen auf die Autobahn gerufen. Im Vorjahr waren es 39 Einsätzen, wobei besonders der Gefahrgutunfall bei Theeßen im August 2023 in Erinnerung geblieben ist, der zu einer mehrtätigen Sperrung der Autobahn führte.

Auch Innenministerin Dr. Tamara Zieschang, die neben Frank Meyer von der ÖSA, Jens Eckardt von der Sparkasse MagdeBurg sowie Kreisbrandmeister Maik Friedrich ein Grußwort an die Gäste richtete, drückte ihre Anerkennung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Jerichower Land aus.