Teilabschnitt der K 1230 wird freigegeben
Nach fast zweimonatiger Bauzeit wird am Mittwoch, 4. Oktober 2023, und damit einen Monat vor der geplanten Fertigstellung, der erste von zwei zu sanierenden Teilabschnitten der K 1230 zwischen Möckern und Hohenziatz freigegeben. In den Ausbau des insgesamt ca. 2.210 Meter langen Abschnittes investiert der Landkreis ca. 3,5 Millionen Euro, wobei 2,5 Millionen aus den im letzten Jahr zusätzlich vom Land bereitgestellten Investitionsmitteln für Kreisstraßen stammen.
Auf einer Länge von zunächst ca. 1.010 Metern wurde die Fahrbahndecke unter Vollsperrung saniert und die Straße auf 6,50 Metern verbreitert. Aufgrund der Verbreiterung erhält die Fahrbahndecke nunmehr entsprechende Mittelmarkierungen. Außerdem wurden an beiden Fahrbahnrändern jeweils ein Meter breite Bankettstreifen angelegt. Bisher waren die Straßenseitenbereiche unbefestigt und die gesamte Fahrbahnfläche wies Absackungen, Risse sowie Verdrückungen auf.
Mit Abschluss des ersten Teilabschnitts beginnen die Planungen für die Umsetzung der Sanierungsarbeiten am ca. 1.200 Meter langen zweiten Teilabschnitt. Der Baubeginn für diese Maßnahme, die ebenfalls unter Vollsperrung durchgeführt wird, ist im zweiten Quartal 2024 geplant.