Familien stärken - Perspektiven eröffnen
Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF +) im Rahmen der Richtlinie „REGIO AKTIV“ Maßnahmen zur Unterstützung von Familienbedarfsgemeinschaften bei der sozialen und Arbeitsmarktintegration (Förderbereich B „FAMICO“).
Gefördert werden Familienintegrationscoaches mit dem Ziel, die Integration von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen aus sogenannten Familienbedarfsgemeinschaften gemäß dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch mit mindestens einem Kind in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, in Ausbildung oder andere weiterführende Maßnahmen durch intensive Betreuung zu unterstützen. Die Beschäftigungsfähigkeit dieser Personen und ihre Chancen zur sozialen Teilhabe sollen verbessert werden. Dadurch sollen perspektivisch Armut und Armutsrisiken dieser Personen sowie der transgenerationale Bezug von Grundsicherungsleistungen in den Bedarfsgemeinschaften verringert werden.
Zielgruppe der Förderung sind arbeitslose Alleinerziehende und arbeitslose Leistungsberechtigte aus Familienbedarfsgemeinschaften aus dem Rechtskreis des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch mit mindestens einem Kind im Haushalt. Bei Partner-Bedarfsgemeinschaften sollen in der Regel solche teilnehmen, bei denen beide Partner arbeitslos sein.
Vertreten wird das Projekt durch Familienintegrationscoaches am Standort Burg, die ihre Tätigkeiten im ansässigen Jobcenter ausüben. Gegenstand des Familienintegrationscoachings sind die intensive ganzheitliche individuelle Betreuung und stärkenorientierte Beratung.
Kontakt
Frau Händler-Schulze
Familienintegrationscoach
Martin-Luther-Straße 21
39288 Burg
Tel. 03921 913-430
E-Mail: andrea.haendler-schulze@jobcenter-ge.de
Frau Jarosch
Familienintegrationscoach
Martin-Luther-Straße 21
39288 Burg
Tel. 03921 913-461
E-Mail: petra.jarosch@jobcenter-ge.de