Individuelle Anreise
Das Jerichower Land liegt im nordöstlichen Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, quasi im Herzen Deutschlands. Es grenzt im Westen an die Elbe und im Osten an das Bundesland Brandenburg. Diese zentrale Lage ermöglicht viele Anreisemöglichkeiten.
Mit dem Auto
Die Bundesautobahn 2 führt direkt durch den Landkreis. Zwischen Brandenburg im Osten und Magdeburg im Westen kann man vier Abfahrten in die Region nehmen. Verschiedene Bundes- und Kreisstraßen vernetzen das Gebiet und ermöglichen eine flexible Anfahrt.
Mit dem Wohnmobil
Ganz einfach mit dem fahrenden Haus eine Region erkunden, können Sie auch im Jerichower Land. Mit dem guten Straßennetz und verschiedenen Stellplätze für Wohnmobile wird der Aufenthalt zu einem entspannten Erlebnis.
Mit dem Zug
Die wichtige Bahnlinie Hannover - Magdeburg - Berlin verläuft durch das Jerichower Land und stellt eine regelmäßige Zugfrequenz sicher. Die Bahnhöfe Biederitz, Gerwisch, Möser, Burg, Güsen und Genthin werden auf dieser Strecke angefahren. Mit der Strecke zwischen Magdeburg und Dessau kann man die Bahnhöfe Biederitz und Gommern per Zug erreichen. Die passende Streckenverbindung finden Sie unter www.reiseauskunft.bahn.de.
Mit dem Bus
Die Knotenpunkte für den regionalen Busverkehr sind Magdeburg, Burg, Genthin und Gommern. Diese Ausgangsorte kann man regelmäßig mit Zug überregional erreichen. Das Hauptliniennetz der Region Magdeburg hilft bei der Orientierung sowie die Informationen zum Busnetz unter www.marego-verbund.de.
Mit dem Fahrrad
Der beliebte Elberadweg verläuft entlang der Elbe und Landkreisgrenze von Nord nach Süd und ist somit Zubringer von Hamburg oder Dresden. Der Elbe-Havel-Radweg verbindet den Elberadweg im Westen mit dem Havelradweg im Osten und ermöglicht eine erweiterte Strecke zwischen Weser und Berlin.
Mit dem Boot
Die Wasserstraßen Elbe und Mittellandkanal bzw. Elbe-Havel-Kanal sind bei Hobbykapitänen beliebt. Eines der touristischen Highlights ist das Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe. Die aus Stahl konstruierte Trogbrücke führt auf einer Länge von 918 Metern den Mittellandkanal über die Elbe hinweg und gilt als architektonisches Meisterwerk.