Sachsen-Anhalt-Tag 2024
Der 23. Sachsen-Anhalt-Tag fand vom 30. August bis 1. September 2024 in der Hansestadt Stendal unter dem Motto "Mittelalter trifft Moderne" statt. Das Landesfest ist seit über 20 Jahren ein kulturelles Highlight, welches vielfältigen Regionen Sachsen-Anhalts widerspiegelt. Kunst- und Kulturgruppen im Jerichower Land präsentierten sich gemeinsam mit der Kreisverwaltung auf dem Landesfest und haben sowohl den Landkreis, als auch die Region beworben. Dies fand im Rahmen des bunten Bühnenprogramms, des Festumzugs oder mit der Präsentation auf dem Festgelände statt.
Am Festwochenende präsentierten sich im Regionaldorf Elbe-Börde-Heide unter anderem die Stadt Burg, die Kulturwerkstatt Gommern e. V., die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit dem Kloster Jerichow, die Gemeinde Möser und der Landkreis selbst mit einem eigenen Stand.
Für das leibliche Wohl sorgten die Wildererhütte Kade mit Wildfleisch, die Brauerei Bodenstein und die Klosterbrennerei Jerichow mit erfrischenden Getränken. Zudem hat die Imkerei Sperfeldt regionale Honigprodukte angeboten.
Auf der Bühne im Regionaldorf ist die Rockband ICE CREAM aus Parey mit einem Live-Konzert sowie die Tanzgruppe Firegirls und Firebabys aus Gerwisch aufgetreten.
Beim traditionellen Festumzug am Sonntag präsentierten sich zahlreiche Vereine, sowie die Hoheiten aus dem Jerichower Land. Die Genthiner Kartoffelkönigin, die Kartoffelprinzessin Analena, die Gommeraner Gurkenkönigin sowie die Elbauenkönigin begleiteten den Festumzug.
Der 24. Sachsen-Anhalt-Tag wird vom 5. bis 7. Juni 2026 stattfinden.