Auf die Räder, fertig los

Am Samstag, 10. August 2024 startet das STADTRADELN 2024 im Jerichower Land! Zum zweiten Mal ist die Kreisverwaltung nicht nur Teilnehmer, sondern auch regionaler Initiator der vom Klima-Bündnis ins Leben gerufenen Aktion, die für die klimafreundliche Fortbewegung auf dem Fahrrad werben soll. „Der Erfolg im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger im Jerichower Land radbegeistert sind. Neben Schulklassen und Vereinen nahmen auch zahlreiche Firmenteams oder Gruppen, die sich aus Freunden zusammensetzten, am STADTRADELN teil. Ich freue mich daher sehr darüber, dass wir in diesem Jahr eine Neuauflage starten“, erklärt Landrat Dr. Steffen Burchhardt.

Innerhalb von 21 Tagen gilt es wieder so viel Radkilometer wie möglich für das eigene Team zu sammeln. Für die Teilnahme am Wettbewerb wird lediglich die kostenfreie STADTRADELN-App benötigt. Nach der Anmeldung kann entweder einem bestehenden Team beigetreten oder ein neues Team gegründet werden. Anmeldungen sind auch noch während des Aktionszeitraums möglich. Das beste Team wird am Ende mit einem Pokal geehrt, unter den besten Radlern werden zudem attraktive Sachpreise verlost.

Im vergangenen Jahr konnte das Team der Bbs Conrad Tack in Burg den Sieg einheimsen und verwies mit 8.052 Kilometern die Teams der Kreisverwaltung (7.391 Kilometer) und der Volksbank (4.741 Kilometer) auf die Plätze zwei und drei. In diesem Jahr haben sich bis jetzt 45 Teams angemeldet. Neben den vorgenannten sind außerdem Unternehmen wie die Burger Küchenmöbel GmbH, die Hasa GmbH, der Inprotec GmbH und der Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH sowie das Jobcenter Jerichower Land, die Stadtwerke Burg, das Corneliuswerk und die Polizei mit am Start. Außerdem haben sich zahlreiche private Teams für die diesjährige STADTRADELN-Aktion angemeldet.

Bereits seit 2018 treten deutschlandweit Teams beim vom Klima-Bündnis veranstalteten STADTRADELN gegeneinander an, seit 2020 auch in Sachsen-Anhalt.. Mit der Aktion soll auf die klimafreundliche Mobilität aufmerksam gemacht und für die Fahrradnutzung im Alltag sensibilisiert werden. Bei Rückfragen zum Wettbewerb steht die Pressestelle des Landkreises unter der Nummer 03921 / 949 - 9051 oder per Mail an als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Informationen