Ausbildungsstart in der Kreisverwaltung

Landrat Dr. Steffen Burchhardt begrüßte in der vergangenen Woche die neuen Nachwuchskräfte des Landkreises: „Es freut mich sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung beim Landkreis, als einem der größten Arbeitgeber der Region entschieden haben und ich heiße Sie herzlich willkommen. Aus den vielen Bewerbungen wurden Sie als die Besten ausgewählt. Es erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung, in der Ihre Persönlichkeiten wachsen werden.“ Der Landrat versprach den Auszubildenden gute Übernahmechancen nach ihrer Ausbildung. 

Am 1. August starteten 13 Auszubildende ihre berufliche Laufbahn in der Kreisverwaltung. Ronja-Sophie Popiela, Lena Ritter, Laura Erfurt, Lene Roseneck, Sarah Handge, Linda Buchheister, Pauline Post, Angelina Sophie Lux sowie Florian Rulff, Paul Mayr, Florian Müller und Maximilian Kandera werden zu Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung ausgebildet,. Tim Hallmann hat sich hingegen für eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden hat. 

In den nächsten Tagen werden die neuen Azubis gemeinsam mit Ausbildungsbetreuerin Johanna Liebe die verschiedenen Fachbereiche und ihre vielfältigen Aufgaben an den Standorten in Burg und Genthin kennenlernen. Der erste Tag der Ausbildung startete im Rahmen der Einführungstage gemeinsam mit der Krankenkasse BARMER in lockerer Runde. Bei einem Workshop konnten sich die Auszubildenden noch besser kennenlernen. Hierfür wurden verschiedene Stationen mit Geschicklichkeitsspielen aufgebaut, um Teamfähigkeit sowie Stärke unter Beweis stellen zu können. Ein erstes Kennenlernen mit Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr sowie den Mitarbeiterinnen der Personalabteilung hatte bereits vor vier Wochen stattgefunden.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine gemeinsame spannende Zeit.

Der Landkreis bietet auch für das Jahr 2025 wieder verschiedene Ausbildungsplätze an. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2024 möglich. Mehr Informationen