BbS "Conrad Tack" erhalten DKMS-Siegel
Als Anerkennung für das besondere Engagement im Kampf gegen Blutkrebs wurden heute die Berufsbildenden Schulen "Conrad Tack" (BbS) mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet. Im Beisein von Landrat Dr. Steffen Burchhardt übernahm Bildungsministerin Eva Feußner, Schirmherrin des Schulprojektes "Leben retten macht Schule" die Ehrung und übergab das Siegel.
Die BbS unterstützen seit 2016 die DKMS. 473 junge Menschen haben sich bisher bei den drei Registrierungsaktionen an der Berufsschule in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. Drei von ihnen spendeten auch bereits Stammzellen und konnten damit Leben retten. Schulleiter Dr. Marco Dominé begrüßte zur Veranstaltung auch den 27-jährigen Timo Kobabe, der bereits im Alter von 18 Jahren Stammzellen für ein erkranktes Mädchen spendete.
Landrat Dr. Burchhardt zeigt sich sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und dem lebensrettenden Engagement der Schule: "Ich schätze es sehr, dass die Schülerinnen und Schüler bereitwillig anderen Menschen helfen möchten. Herzlichen Dank dafür! Ich würde mich freuen, wenn weitere Schulen des Landkreises an der DKMS-Schulaktion teilnehmen. Denn es zeigt sich doch auch in unserem Umfeld immer wieder, wie wichtig jede einzelne Typisierung ist."
Besonders engagierte Schulen, die den Kampf gegen Blutkrebs nachhaltig unterstützen, werden von der DKMS ausgezeichnet. Damit soll auch öffentlich die große Wertschätzung und Dankbarkeit für den Einsatz der Schulen zum Ausdruck gebracht werden.