Freigabe erster Bereich Burger Holzstraße
Am Montag, 25. November 2024 wird der Abschnitt der Burger Holzstraße von der Ihle-Brücke bis zum Kreuzungsbereich Blumenstraße nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Kreisstraße wurde grundhaft ausgebaut und eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Der nördliche Gehweg entlang des angrenzenden Supermarktes wurde gepflastert. Zudem wurde die Bushaltestelle barrierefrei gestaltet und wird ebenfalls ab Montag, 25. November 2024 wieder durch die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH angefahren.
Des Weiteren erfolgten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Leitungssysteme. Im Auftrag des Wasserverbandes wurden die Trink-, Regen- und Schmutzwasserleitungen inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Außerdem wurden die Energieleitungen durch die Stadtwerke Burg Energienetze modernisiert. Im direkten Anschluss erfolgen jetzt die Arbeiten im Bereich Sternstraße bis Stielsgang, welche voraussichtlich Mitte Dezember abgeschlossen werden.
Mit der Gesamtsanierungsmaßnahme an der K 1183 entlang der Holzstraße, die der Landkreis zusammen mit der Stadt Burg, dem Wasserverband Burg sowie den Stadtwerken Burg und der Stadtwerke Burg Energienetze GmbH durchführt, werden auf einer Länge von 760 Metern neben der Straße selbst, die Geh- und Radwege sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Außerdem werden die vier vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und Parkflächen für Kraftfahrzeuge angelegt. Neben den Trink-, Regen- und Schmutzwasserleitungen werden zudem die Gas- und Stromleitungen vollständig saniert und die Fernwärmeleitung neu verlegt.