Ehrennadel an Frank-Michael Ruth verliehen

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde dem Burger Frank-Michael Ruth am Donnerstag, 24. August 2023 die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Die Auszeichnung nahm Landrat Dr. Steffen Burchhardt während der Verabschiedungsveranstaltung für Frank-Michael Ruth aus dem Vorstand des DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. vor.

In seiner Laudatio würdigte Landrat Dr. Burchhardt die Arbeit des Geehrten für das Deutsche Rote Kreuz. Seit 1979 war er in der Organisation aktiv und trug entscheidend dazu bei, den Kreisverband mit heute rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem der größten Arbeitgeber des Landkreises zu entwickeln. In seiner 43-jährigen Karriere beim DRK gelang nicht nur der Aufbau eines professionellen Rettungsdienstes, sondern auch die Realisierung verschiedener Baumaßnahmen, wie etwa Altenpflegeheime, Rettungswachen und Senioreneinrichtungen. Zudem half er dem Landkreis bei Krisen und Katastrophen, wie etwa den Elbe-Hochwassern 2002 und 2013, mit seinem umfangreichen Fachwissen und unermüdlichen Einsatz.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit beim DRK widmet sich Frank-Michael Ruth zudem der politischen Arbeit. Als Stadtrat der Stadt Burg und als Mitglied des Kreistages seit fast zwei Jahrzehnten ist er maßgeblich an der Gestaltung des Landkreises beteiligt. „Von seinem außergewöhnlichen Engagement profitieren wir alle in hohem Maße. Mit seinem Wirken zeigt Frank-Michael Ruth, wie sehr er die Region liebt, bleibt dabei aber auch immer bescheiden und stellt die Sache in den Vordergrund. Nicht nur das DRK, sondern wir alle haben ihm viel zu verdanken und profitieren heute von dem Ergebnis seiner Arbeit“, fasst Landrat Dr. Steffen Burchhardt die Gründe für den Erhalt der Ehrennadel zusammen.

Seit dem Jahr 2000 wird die Ehrennadel des Ministerpräsidenten, die 2003 in Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt umbenannt wurde, an Menschen verliehen, die sich durch langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder eine herausragende Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten auszeichnen. Es ist nach dem Verdienstorden die zweihöchste Auszeichnung im Land.