Erweiterung Onlinedienste

Seit Januar dieses Jahres kann im Sozialamt der Erstantrag für einen Mietzuschuss auch online bei der Wohngeldstelle eingereicht werden. In wenigen Monaten sollen dann auch die Folgeanträge zum Miet- beziehungsweise Lastenzuschuss komplett papierlos übermittelt werden können.

Mit der Freischaltung des Portals und der damit verbundenen weiteren Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes erweitert sich das Angebot der Onlinedienste der Kreisverwaltung. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, eine Vielzahl von Dienstleistungen direkt vom Computer aus zu erledigen.

So wurde unter anderem im Gesundheitsamt bereits im vergangenen Jahr die Durchführung der Hygienebelehrung zur Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses komplett digitalisiert. Die entsprechenden Termine können kurzfristig online reserviert werden, die Belehrung selbst wird dann per Videofilm durchgeführt. Dieser dauert etwa zwanzig Minuten und steht mit mehrsprachigen Untertiteln zur Verfügung. Anschließend wird ein Multiple-Choice-Test absolviert, um den Lernerfolg nachzuweisen. Das Schulungszertifikat ist dann ebenfalls sofort digital abrufbar.

Eine Übersicht zu sämtlichen aktuell verfügbaren Onlinediensten im Bereich „Bürgerservice“ abrufbar.