Fotoschau zur Inklusion
Unter dem Motto „Ein:Blick auf Inklusion“ führt das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises in Kooperation mit der Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH im Burger Kino „Burg Theater“ eine Fotoschau durch. Vom 3. Dezember 2024 bis 10. Dezember 2024 werden insgesamt 22 Fotos zum Thema Inklusion und Teilhabe in unterschiedlichsten Lebensbereichen ausgestellt. Insgesamt 13 Fotografinnen und Fotografen beteiligen sich an der Aktion.
Zur Präsentationsveranstaltung am Donnerstag, 5. Dezember im Kinosaal kamen alle Beteiligten zusammen, um sich gemeinsam die Werke anzuschauen und sich darüber auszutauschen, wie Inklusion im Alltag gelebt wird und welche Barrieren dies erschweren. Der Beigeordnete des Landkreises, Stefan Dreßler hob in seinem Grußwort den Stellenwert der Aktion hervor, mit der darauf aufmerksam gemacht werden soll, dass sowohl Menschen mit und ohne Behinderung beziehungsweise Beeinträchtigung an allen Lebensbereichen teilhaben sollen.
Gefördert wird das Gemeinschaftsprojekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben“, dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, sowie der Partnerschaft für Demokratie Burg & südliches Jerichower Land.