Landkreis ehrt langjährige Kreistagsmitglieder
Am Mittwoch, 7. Dezember 2022 fand der letzte Kreistag in diesem Jahr statt. Während der Sitzung ehrten Landrat Dr. Steffen Burchhardt und Kreistagsvorsitzender Dr. Volker Bauer langjährige Mitglieder des Gremiums für ihr ehrenamtliches Engagement. Während Dr. Peter Sanftenberg, Kay Gericke, Dr. Christoph Kaatz und Jörg Rehbaum für 15 Jahre Arbeit im Kreistag ausgezeichnet wurden, sind es bei Lutz Nitz und Frank Endert bereits 20 Jahre politische Mitarbeit. Landrat Dr. Burchhardt betonte in seiner Rede, wie wertvoll der Einsatz jedes Einzelnen sei um die Zukunft des Jerichower Landes positiv weiterzuentwickeln.
Vorher beschloss der Kreistag u.a. die neue Abfallgebührensatzung. Positiv stach dabei die Preisentwicklung der Gebühren hervor. Obwohl in vielen anderen Bereichen aktuell Preissteigerungen zu verzeichnen sind, bleiben die Abfallgebühren im Jerichower Land stabil. Die nun ab 1. Januar 2023 gültige Abfallgebührensatzung sieht lediglich eine Anpassung bei der Anlieferung von Gasbeton an den Wertstoffhöfen von 18 auf künftig 21 Euro für den Kubikmeter vor, alle anderen Preise bleiben gleich.
Außerdem stimmte das Gremium der Änderung der sogenannten KdU-Richtlinie zum 1. Januar 2023 zu. Die darin festgelegten Regelungen dienen als Grundlage für die Auszahlung von Leistungen für die Unterkunft an Anspruchsberechtigte. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Entwicklung der Energiepreise gelegt, um eine angemessene Berechnung der Bedarfe vornehmen zu können. Aufgrund der dynamischen Lage auf dem Energiemarkt soll schon im kommenden Jahr erneut geprüft werden, wie sich der Bedarf entwickelt hat, um dann gegebenenfalls erneut anzupassen.