Landkreis erhält Förderung für Kinderbetreuung

Die Kreisverwaltung erhielt vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung einen Zuwendungsbescheid über rund 3,46 Millionen Euro für den Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Das Geld stammt aus einem Förderfonds des Bundes für die Erweiterung der Ganztagsbetreuung in Sachsen-Anhalt. Insgesamt werden dem Land dafür Hilfen i. H. v. 79,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Kreistag wird in seiner Sitzung am 11. Dezember 2024 über die Verwendung der Gelder entscheiden.

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahren hatten Träger von Horteinrichtungen sowie Grund- oder Förderschulen vorab die Möglichkeit ihre Projekte vorzustellen, die mit den Mitteln umgesetzt werden sollen. Insgesamt sechs Träger beteiligten sich an dem Verfahren, darunter auch die Kreisverwaltung mit dem Neubau einer Förderschule samt Horteinrichtung in Genthin. Des Weiteren wurden der Ausbau des Hortes der Grundschule Tucheim, die Sanierung des Schulhortes Wörmlitz, die Weiterentwicklung des Schulgeländes im Grundschulzentrum Güsen, der Umbau der Kindercaféteria des Hortes Weinbergstrolche in Gommern sowie der Aus- und Umbau eines Gebäudes auf dem Gelände der Kita Am Märchenwald in Jerichow von den jeweiligen Trägern eingereicht.

In Vorbereitung auf die Abstimmung im Kreistag wurden die Maßnahmen in einer Prioritätenliste zusammengefasst. Die Auszahlung der Finanzhilfen ist an die Bedingungen geknüpft, dass der Antrag mit Prioritätenliste noch in diesem Jahr verabschiedet und die Umsetzungen der Maßnahmen bis zum 31. Dezember 2027 beendet werden. Zuvor wurde der Antrag im Ausschuss für Bildung und Kultur, Jugendhilfeausschuss sowie im Kreisausschuss beratend behandelt und jeweils mehrheitlich beschlossen.