Landkreis erhält Förderzusage für bundesweites Aktionsprogramm – Frauen in die Politik
Unter Vorsitz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat eine unabhängige und fachkundige Jury das Jerichower Land als eine von zehn Regionen für den zweiten Turnus des Aktionsprogramms „Frauen in die Politik“ ausgewählt. Der Landkreis hat sich mittels einer gemeinsamen Verbundbewerbung mit dem Landkreis Börde und der Stadt Dessau-Roßlau beworben und wird ab Juni offiziell die Arbeit aufnehmen.
Im Jerichower Land sind Frauen in den kommunalen Vertretungen noch immer deutlich unterrepräsentiert. Der Frauenanteil im Kreistag liegt bei 13 %, in den Städte- und Gemeinderäten sind Frauen durchschnittlich zu 21 % vertreten. „Durch die Teilnahme am Programm, hoffen wir mehr Frauen für politische Ämter zu begeistern. Wir wollen Wege aufzeigen und Instrumentarien etablieren, damit dies zukünftig häufiger gelingt“, erklärt Karina Cleve, die als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises die Koordinierung und Durchführung des Programms übernimmt. „Im ersten Schritt werden wir mit unseren Partnerregionen dem Landkreis Börde und der Stadt Dessau-Roßlau eine Steuerungsgruppe bilden, um einen regionalen Aktionsfahrplan zu erarbeiten und die Aktivitäten vor Ort zu planen“, so Karina Cleve.
Das Aktionsprogramm verbindet Motivation und Stärkung sowie bedarfsgerechte Unterstützung interessierter Kandidatinnen und bereits aktiver Politikerinnen, etwa über ein Mentoring-Programm mit Workshops oder Trainings. Die ausgewählten Modellregionen profitieren außerdem von diversen Förder- und Vernetzungsaktivitäten. Für die Umsetzung der Maßnahmen erhält der Verbund außerdem einen finanziellen Zuschuss von 5.000 Euro. Die Regionen entscheiden dabei selbst, wo sie Schwerpunkte legen.
„Aktuell sind beispielsweise drei von acht BürgermeisterInnen im Landkreis Frauen. Als ich 2014 ins Amt gewählt wurde, war es nur eine Frau, also immerhin eine Verdreifachung innerhalb der letzten neun Jahre. Aber ohne Frage sind auch in unserem Landkreis die Frauen im politischen Raum deutlich unterrepräsentiert. Wir wollen gerne unterstützen und weibliches aber auch junges Engagement in der Kommunalpolitik fördern“, erklärt Landrat Dr. Burchhardt, der ebenfalls Mitglied der Steuerungsgruppe sein wird.
Bei Interesse an der Mitarbeit in der Steuerungsgruppe oder zur Unterstützung bei einzelnen Veranstaltungen, der Teilnahme am Mentoring-Programm oder für weitere Informationen zum Programm stehen die jeweiligen Koordinatorinnen gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
- Jerichower Land / Karina Cleve
(Bahnhofstr. 9, 39288 Burg, Tel.: 03921 949-1600,
E-Mail: Karina.Cleve@lkjl.de) - Landkreis Börde / Katja Klommhaus
(Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben, Tel.: 03904 7240-1301,
E-Mail: gleichstellung@landkreis-boerde.de) - Stadt Dessau-Roßlau / Claudia Heß
(Zerbster Straße 4, 06844 Dessau-Roßlau, Tel.: 0340/ 204 1603,
E-Mail: gleichstellungsbuero@dessau-rosslau.de
Das Projekt wird vom BMFSFJ gefördert und von der Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Landfrauenverband durchgeführt. Weitere Unterstützung erhält das Programm von den drei kommunalen Spitzenverbänden – dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag und von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsbeauftragter.