Neuer Kurs an der Kreisvolkshochschule zum Thema Klimaschutz
Unter dem Motto „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ startet im kommenden Frühjahr an der Kreisvolkshochschule eine Veranstaltungsreihe, in der wissenschaftliche Grundlagen zum Klimawandel und zu Veränderungen im Jerichower Land vermittelt werden. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich selbst aktiv für einen klimafiten Landkreis engagieren können.
Die Teilnehmer tauschen sich an insgesamt sechs Kurstagen mit Experten aus der Klimaforschung und mit lokalen Klimaschutz-Akteuren aus. Dabei werden neben den Ursachen des Klimawandels auch die regionalen Folgen erörtert. Im Rahmen einer „klimafit-Challenge“ wird außerdem gezeigt, wie jeder Einzelne mit kleinen Verhaltensänderungen, wie etwa beim Essen, Heizen und unterwegs, CO2-Emissionen einsparen kann.
Die Teilnahme am Kurs, der vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt wurde, wird am Ende mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Der Kurs findet ab 29. März 2023 alle vierzehn Tage jeweils mittwochs statt und kostet 20 Euro. Alle Informationen sind auf der Seite www.klimafit-kurs.de hinterlegt. Für Rückfragen zur Anmeldung steht die Kreisvolkshochschule telefonisch unter 03921/949-4300 und per E-Mail an kvhs@lkjl.de zur Verfügung.
Der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderte Kurs fand 2022 bundesweit in 128 Kommunen statt und wird im Frühjahr 2023 erstmalig im Jerichower Land angeboten.