Versicherungsamt
Das Versicherungsamt ist Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Sozialversicherung. Dies umfasst alle Sach- und Rechtsfragen, die für den Auskunftssuchenden von Bedeutung sein können. Ein Schwerpunkt ist die Rentenversicherung, bei der folgende Leistungen in Anspruch genommen werden können:
- Leistungen zur Präventation, zur medizinischen Rehabilitation, zur Teilhabe am Arbeitsleben, zur Nachsorge sowie sonstige Leistungen zur Teilhabe
- Rente wegen Alters
- Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
- Renten wegen Todes
- Witwen- und Witwenrentenabfindung sowie Beitragserstattung
- Zuschüsse zu den Aufendungen für Krankenversicherung
- Leistungen für Kindererziehung
Die Beratungsleistungen umfassen sämtliche Aspekte über den Beginn und die finanzielle Seite der Rente, über die Rentenarten und die dazu benötigten persönlichen Voraussetzungen. Die MitarbeiterInnen sind behilflich bei der Antragstellung, Beglaubigungen für Sozialversicherungsangelegenheiten und Recherchen.
Des Weiteren können beispielsweise auch die Überführung von Anwartschaftszeiten aus Zusatz- und Sonderversorgungssystemen der ehemaligen DDR geprüft sowie mögliche Versorgungsausgleiche und Auskünfte zu Rentenbescheiden geklärt werden. Das Versicherungsamt unterstützt ebenfalls bei der Prüfung von Sozialversicherungsunterlagen, fordert fehlende Versicherungsnachweise, Zeugnisse und Urkunden ab und beglaubigt die entsprechenden Schriftstücke.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung zu finden.
Für eine persönliche Beratung ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Am Standort Burg findet der Sprechtag nur mittwochs statt.