Gemeinde Biederitz
Seit 2010 bilden die sechs Ortschaften Biederitz, Gerwisch, Gübs, Heyrothsberge, Königsborn und Woltersdorf die Einheitsgemeinde Biederitz. Idyllisch an der Elbe und im Elbumland gelegen, bietet die 8.500 Einwohner umfassende Gemeinde seinen Bewohnern nicht nur eine optimale Lebensqualität mit hohem Freizeitwert, sondern wird auch für Touristen immer attraktiver.
In den Jahren, die seit Wende und Wiedervereinigung vergangen sind, haben sich die sechs Ortschaften zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort und Wohngebiet entwickelt. Kleine Handwerksbetriebe, zahlreiche mittelständische Unternehmen und Firmen, Einzelhändler, Agrargenossenschaften sowie selbständige Rechtsanwälte, Apotheker und Ärzte bestimmen die Wirtschaftsstruktur. Auch die Gastronomie kann sich sehen lassen. Neben gemütlichen Gastwirtschaften laden zahlreiche Restaurants zum Essen ein. Von regionaler Küche bis zu chinesischen Spezialitäten - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Hotels und Pensionen bieten Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel.
Die vielen kleineren und größeren Gewerbegebiete, die es in der Gemeinde gibt, bieten hervorragende Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für bisherige und künftige Investoren. Die Nähe der Gewerbegebiete zur A2, A 14, der B1 und die sehr guten Anschlüsse an die Bahn, bedeuten ideale Anbindungen in Richtung Magdeburg, Berlin, Halle, Leipzig, Hannover oder Hamburg.
Von großem Vorteil für die heimische Wirtschaft ist die günstige Lage der Einheitsgemeinde zu Magdeburg, Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt. Zahlreiche Magdeburger und Zugezogene aus ganz Deutschland nutzten die Chance außerhalb der Stadt zu leben. Dadurch hat sich die Kaufkraft in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Das bedeutet auch eine große Chance für den Einzelhandel. Kleine Geschäfte und Läden aller Art sind ebenso zu finden wie große Supermärkte.
Nicht zu vergessen ist aber auch die kulturell historische Facette der Einheitsgemeinde. Neben zahlreichen interessanten Bauwerken, ist als besonders bemerkenswert, die in der Evangelischen Kirche Biederitz befindliche Ladegast-Orgel zu nennen. Diese kommt auch beim jährlichen Biederitzer Musiksommer zum Einsatz. Die im Jahr 1990 initiierte Veranstaltungsreihe erfreut sich überregionaler Bedeutung und zieht jedes Jahr Musikfreunde in das Jerichower Land.
Überregional bekannt ist ebenfalls, das seit Jahrzehnten durchgeführte „Ehlefest“ auf der Kantorwiese in Biederitz. Denn dort wird jeder Gast fündig. Ob Fahrgeschäfte, ein herzerwärmender Trödelmarkt, Spielmöglichkeiten für die Kleinsten, eine große Tombola, regionale Köstlichkeiten, Präsentationen von Polizei, Bundeswehr und Verkehrswacht bis hin zum Public Viewing ist für jedermann etwas dabei.
Gemeinde Biederitz
Magdeburger Straße 38
39175 Biederitz
Telefon 039292 603-72
Fax 039292 603-95
E-Mail: info@gemeinde-biederitz.de
Webseite: www.gemeinde-biederitz.de
Bürgermeister: Kay Gericke
Ortschaften: Biederitz, Gerwisch, Gübs, Heyrothsberge, Königsborn, Woltersdorf